Kanton BE (Bern)

Angela Zbinden – Standort: Radelfingen b. Aarberg

Ich wurde 1975 geboren, bin glücklich verheiratet und Mutter von 3 wunderbaren Kindern. Ursprünglich komme ich aus dem kaufmännischen Bereich aber für mich stand schon immer fest, dass ich eines Tages eine andere Richtung einschlagen werde.  Seit April 2018 gehe ich nun meinen Herzensweg und habe eine Firma unter dem Namen Integralhorse AG gegründet. In meinem kleinen Offenstall namens „Paradisli“ oberhalb von Aarberg/Lyss biete ich Reittherapie für Kinder und Erwachsene an sowie systemische Familiencoachings an. Im Islandpferdezentrum Solfaxi in Münsingen führe ich pferdegestützte Power-Coachings & Tagesworkshops für mehr SELBST-BEWUSSTSEIN durch.  Momentan stehen 4 Pferde für die Reittherapie zur Verfügung welche allesamt sehr viel Freude im Umgang mit Kindern haben und mir als sehr zuverlässige Partner zur Seite stehen. Sie geniessen ihr Dasein in einem Offenstall und es ist mir wichtig, dass für ihr Wohl gesorgt ist. Der Schwerpunkt meiner reittherapeutischen Arbeit liegt hauptsächlich bei Kindern mit AD(H)S und dem Asperger-Syndrom. Ich stärke hauptsächlich das Selbstvertrauen und biete den nötigen Raum zur freien Entfaltung damit die Kinder selbstbewusst ihren Alltag meistern können. So geniessen die Kinder die freundliche, entspannte und positive Atmosphäre auf dem kleinen Therapie- Hof. Es erfüllt mich jedes Mal mit grosser Freude, wenn ich die kleinen und grossen Erfolge sehe und in glückliche Gesichter schauen darf. Ich bin dankbar, dass ich eine so erfüllende Tätigkeit ausüben darf und gebe gerne auch dir Einblicke in mein tägliches Tun.

Wenn du mich  persönlich kennen lernen möchtest oder Fragen zur Ausbildung hast,  dann kannst du mich anrufen unter 078 610 79 80 oder mir eine kurze Mail senden an: a.zbinden@heilpferde.ch . Ich melde mich dann so schnell wie möglich bei dir. Meine Webseite: www.integralhorse.ch


Kanton BL (Basel-Land)

Nicole Leibundgut – Standort Diegten

Ich, Nicole Leibundgut, bin 1988 in Basel geboren, zu meiner Familie gehören mein Mann, 2 Kinder, ein Hund und Katzen und 6 eigene Ponys- Kleinpferde.

Seit meiner Kindheit bin ich mit Pferden in Kontakt. 2011 kaufte ich mir mein erstes eigenes Pferd.

2014 machte ich mein Hobby zum Beruf, zuerst mit Reitstunden, danach machte ich die Ausbildung zur Hippolini Reitlehrerin.

Ich arbeitete mehrere Jahre in einer Hippotherapie als Führperson mit und seit 2018 arbeite ich auch als Reittherapeutin. Seit November 2020 bin ich auch Heilpferde Coach (Pferdegestütztes Coaching)

Heute besteht unser Team aus 3 Reittherapeuten:  Mir Nicole, Laura Tancredi und Sandro Polsini und 2 Reitlehrerinnen mit unseren acht Ponys-Kleinpferde.

Wir haben zwei Shetlandponys, ein Isländermix ,ein Haflinger, ein Fellpony, zwei Tinker und einem Fjord.

2 Tage in der Woche sind wir in einem Kinderheim und bieten dort für die Kinder-Jugendliche Therapie an. 

Wir bieten von Montag- Samstag Reittherapie und Reitstunden an, unser Schwerpunkt liegt bei den Kindern und Jugendlichen und wenigen Erwachsenen, mit ADHS, ADS, Autismus, Down Syndrom, Lähmungen, Mutismus und Ängste. Wir sind aber offen für alle anderen Krankheitsbilder. Weitere Informationen über uns und die Pferde, findet Ihr auf: www.reittherapie-diegten.ch.  Email: nicoleleibundgut@bluewin.ch


Kanton FR (Freiburg)

Maya Röthlisberger – Standort Courlevon 

Ich wurde 1985 geboren, bin verheiratet und Mutter eines Sohnes. Meine Eltern waren beide mit Pferden im Sport aktiv und ich bekam mit 4 Jahren mein erstes Pony. Einige Jahre später startete ich bereits an kleineren Fahrturnieren und ich arbeitete mich in dieser Sparte bis zur nationalen Lizenz. Auch das Springreiten macht mir grosse Freude und ich besitze die regionale Lizenz. Meine Arbeit als kaufmännische Angestellte wurde mir vor einiger Zeit allmählich zu monoton und es machte sich der Wunsch bemerkbar, etwas Eigenes mit den Pferden auf die Beine zu stellen. Somit machte ich mich auf die Suche nach einer geeigneten Ausbildung und stoss auf den Lehrgang für Quereinsteiger bei den Heilpferden. Dass wir Besitzer eines kleinen Hofes samt Pferdestall und kleiner Infrastruktur sind, vereinfachte so einiges und nun bin ich seit 2019 aktive Reittherapeutin. Ich arbeite mit der Welsh-Stute Beauty und mit dem Criollo-Wallach Mousse und bin offen für alle Krankheitsbilder. Zu meiner Stärke zählt, dass ich perfekt zweisprachig deutsch – französisch unterrichten kann, dies ist in der Region Freiburg einen grossen Vorteil.

Weitere Informationen findet Ihr unter www.reit-therapie-equine.com.

 

 

 

 


Kanton GR (Graubünden)

Tanja Badilatti – Standort Masein

Mein Name ist Tania Badilatti, ich bin 28 Jahre alt und lebe in der Schweiz im schönen Bündnerland. Seit einem Jahr wohne ich mit meinem Mann, unserem Hund, unseren Katzen und meinem Pferd in dem schönen Dorf Masein. Ich bin gelernte Primarlehrerin und arbeite seit 7 Jahren auf dem Beruf, aber schon immer war mir klar, dass ich meine Leidenschaft, die Pferde, zu meinem Beruf machen möchte. Ich bin dank meiner Mutter mit Pferden aufgewachsen. Vor 3 Jahren habe ich die Ausbildung zur Reittherapeutin bei den Heilpferden abgeschlossen. Als Lehrerin konnte ich in den letzten drei Jahren mein Pensum herunterschrauben, sodass ich immer mehr Kapazitäten hatte, um mein eigenes Business aufzubauen. Nun arbeite ich immer mehr als Reitlehrerin und Reittherapeutin.
 
Hauptsächlich kommen bei mir Kinder zwischen 9 – 12 Jahren, mit den verschiedensten Krankheitsbilder, von ADHS über beinahe gehörlos bis zu Autismus. Ich arbeite mit meinem eigenen Pferd einem sensiblen Vollblutaraber Kahiil, der Kinder über alles liebt und dem Isländer meiner Schwester Kjartan, der mit seiner lustigen Art alle in seinen Bann zieht.
 
Wer mehr erfahren möchte, kann gerne auf unserer Homepage stöbern: www.ksundmitues.ch 

 

 

 


Kanton Uri (UR)

Tamara Biaggi 

Ich wurde 1990 im Kanton Uri geboren und lebe seither in diesem Kanton. Hauptberuflich bin ich als Pflegfachfrau HF im Kinderspital in Luzern tätig. Die Tiere begleiten mich, seit ich ein kleines Mädchen war. Die Arbeit mit Menschen hat mir schon immer sehr gut gefallen und für mich war immer klar, dass ich eine Verbindung zwischen meinem Hobby und meinem Beruf herstellen möchte. Ich absolvierte deshalb die Weiterbildung zur tiergestützten Fachkraft und anschliessend vertiefte ich mein Wissen bei den Heilpferden im Bereich der Reittherapie. Seit gut 3 Jahren besuche ich mit meiner Labradorhündin beeinträchtigte Menschen.

Mit unseren 2 Freiberger und unserem Minishettypony dürfen wir ebenfalls seit gut drei Jahren, Menschen welche in einem schwierigen Lebensabschnitt sind, auf ihrem Weg begleiten. Zu uns kommen Kinder und erwachsene Menschen mit einer psychischen oder physischen Beeinträchtigung. Dank meinem Beruf als Pflegefachfrau habe ich Wissen und Einfühlungsvermögen, um auch stark beeinträchtigten Menschen gemeinsam mit unseren Pferden eine schöne Zeit zu ermöglichen.

Unsere Pferde leben im Offenstall und eine gesundheitsfördernde und feine Ausbildung der Pferde ist uns sehr wichtig. Mit unseren Pferden arbeiten wir nach der akademischen Reitkunst, und können so sie ihr ganzes Potenzial in den Therapiestunden zeigen.  

Um mich persönlich kennenzulernen, darfst du mich sehr gerne unter 079 468 81 45 anrufen oder mir eine Mail an: tamara.biaggi@hotmail.com senden. Ich freue mich, dich auf deinem Weg zu begleiten. 

 


Kanton Zürich (ZH)

Laura Knappe Standort – 8608 Bubikon Zürioberland

Ich bin 1992 in Zürich geboren. Ich habe 2 Kinder und lebe mit meinem Partner und seinen 4 Kindern auf einem Bauernhof.

Wir haben 27 Kühe, 1 Stier, 3 Schweine, 4 Katzen, 2 Meerschweinchen, 2 Hasen, 10 Hühner, 4 Hunde, 2 Mini-Shettys, 2 Shettys, 2 Ponys, 3 Pferde und 6 Pensions-Pferde.

Ich bin gelernte Gärtnerin. Seit 2009 betreibe ich eine eigene Hundepension und eine Hundeschule. 2016 habe ich mit Ponyplausch und Kindergeburtstagen angefangen, 2018 kamen Reitstunden dazu und immer mehr Kinder mit besonderen Bedürfnissen. 2020 habe ich bei den Heilpferden die Ausbildung zur Reittherapeutin gemacht.

Ich arbeite zur Zeit hauptsächlich mit Kindern mit ADS/ADHS, Autismus, Lernschwächen und motorischen Schwierigkeiten. Meine erwachsenen Klienten haben körperliche Beeinträchtigungen oder psychische Probleme wie Angstzustände und depressive Verstimmungen.

Wenn du mich persönlich kennen lernen möchtest oder Fragen hast, melde dich bitte:

Laura Knappe, Bürgstrasse 60, 8608 Bubikon

www.healing-horse.ch – 079 833 70 18 – info@hs-zo.ch